Company's Gardens

Öffnungszeiten: 9:30h - 4:00h
Eintritt: Frei
Lage: Übergang Adderley Street/Government Avenue

Wer während eines anstrengenden Stadtrundganges etwas dem Rummel entkommen will, ist hier genau richtig. Mitten im Stadtzentrum kann man zwischen exotischen Pflanzen spazieren gehen und von einer der vielen Bänke aus die Leute beobachten.

Früher war dieses Gelände Teil der Gärten der Holländisch-Ostindischen Handelskompanie, die hier Obst und Gemüse anbaute. Kapstadt ist ja als Versorgungsstation für die Handelsschiffe auf ihrem Weg nach Indien gegründet worden. Heute ist ein Teil des Parks ein botanischer Garten. Es gibt auch ein Café.

Entlang des Parks säumen sich die Parlamentsgebäude, das Jüdische Museum und die South African National Gallery. Am Eingang befindet sich die S.A. National Library und am anderen Ende das South African Museum and Planetarium.